GLASIERTE TÖPFE - Bonsai Centrum Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

GLASIERTE TÖPFE

SCHALEN > HARTE GUSSQUALITÄT
HARTGEBRANNTE BONSAIKERAMIK IN GUSSQUALITÄT
wird, wie der Name schon sagt bei der Produktion vor der Glasur als verflüssigter Ton in Formen gegossen und kann somit deutlich preisgünstiger hergestellt werden als handgemachte Töpfe. Während chinesische Hersteller bei den gegossenen, nicht handgefertigten Schalen meistens auf das sehr kostenintensive Hartbrennen des Tons bei großer Hitze verzichten (was die Bonsaischalen tatsächlich weitestgehend frostfest macht), wird in Japan und Korea auch die Gusskeramik fast durchweg bei höheren Temperaturen gebrannt, ist dann aber für nicht handgemachte Keramik auch relativ teuer. Bis vor etwa 20 Jahren war diese "Japanqualität" marktbeherrschend. Seitdem aber die mit einem rustikalen Charme versehenen und preisgünstigen chinesischen, handbearbeiteten (und ja ebenfalls frostfesten) Yixing-Töpfe (sprich: ischim) in größerer Auswahl importiert werden, ist der Marktanteil wirklich hartgebrannter Gussqualität sehr stark zurückgegangen; manche japanische Hersteller haben unter dem Preisdruck des Marktes und im Zuge der Kostenersparnis dann ihre Qualitätsansprüche gesenkt (und sind dafür relativ teuer).
Einige Keramikfabriken in Japan und Korea mußten ihre Produktion komplett einstellen, und eben diese feine Qualität wird heute wieder von Kennern vermisst.
Hier finden Sie noch mal eine kleine Auswahl solch feiner, wirklich frostfester Guss-Schalen der Marke TONGRAE vom nicht mehr existierenden koreanischen Hersteller MI QWANG. Um das Jahr 2000 herum wurden in Pusan (Südkorea) die letzten Bonsaischalen in bewährter Qualität produziert, bevor die Produktion in reduzierter Qualität in China weiterlief und dann bald ganz eingestellt wurde. Mir ist es gelungen, einen Posten angestaubter, aber absolut fabrikneuer Töpfe aus der letzten Korea-Produktion zu erwerben und kann die auch noch zu nostalgischen Preisen anbieten. Zugreifen!
AN DIESER SEITE WIRD NOCH GEARBEITET!
 
Göttinger Landstr.73 30966 Hemmingen Tel (0511) 323258 Mo - Fr 10 - 17 Uhr Sa 10 - 13 Uhr

Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü